Home
Konzerte Presse Audio/Video Fotos Kontakt Links

Pressetexte

Uli Kringler Trio Konzertankündigung KURZ:
Akustik - Gitarre Magazin präsentiert: Uli Kringler Trio "Cafe Cinema" Tour 2009
Mit hochkarätiger Begleitung (Lars Hansen, Bass und Heinz Lichius, Drums) und seiner dritten CD im Gepäck tourt der Hamburger Gitarrist und Filmmusikkomponist Uli Kringler durch Deutschland.

Download als PDF-Datei Download als PDF-Datei


Uli Kringler Trio Konzertankündigung LANG :
Nach 25 Jahren als Gitarrist in den Bands von Ulla Meinecke, Pe Werner, Julian Dawson und vielen anderen ist Uli Kringler nun seit 4 Jahren auch als Solist unterwegs, mit seiner Gitarrenmusik und den Geschichten, die er zwischen den Songs erzählt und die sich immer wieder mit der Musik verweben.
Mit dabei sind Lars Hansen am Bass und Heinz Lichius am Schlagzeug, die ihn auch auf seiner aktuellen CD begleitet haben und Kringlers akustischen Folkjazz mit treibenden Grooves und spannenden Improvisationen bereichern.
Heinz Lichius ist regelmässiger Gastschlagzeuger bei der NDR Bigband und der des Hessischen Rundfunks, und hat mit vielen Popkünstlern (Ulla Meinecke, Orange Blue) und Jazzgrössen gespielt, darunter die Gitarristen Attila Zoller und Philip Catherine. Lars Hansen hat mit dem Pianisten Bernd Homann ausgedehnte Konzertreisen unternommen und ist Dozent für Bass an der Musikhochschule in Hannover. Sein melodisches, energiegeladenes Spiel ist ein Leckerbissen für jeden Bassfan.

Download als PDF-Datei Download als PDF-Datei


Konzertankündigung Uli Kringler SOLO:
"Uli Kringler, Meister der Gitarren, seine Kunst hätte eine eigene Show verdient." schrieb die Hannoversche Allgemeine Zeitung im Februar 2002 nach einem Konzert. Seit Frühjahr 2005, nach 25 Jahren als Sideman und Studiomusiker neben Sarah Connor, Ulla Meinecke, Pe Werner, Julian Dawson, Edo Zanki und vielen anderen Künstlern, gibt es nun das erste abendfüllende Solokonzertprogramm "One World in a Guitar": Ein Blick in Uli Kringlers musikalisches Reisetagebuch, kleine Geschichten aus fernen Ländern und fremden Kulturen, die seine Stücke im Kopf des Zuhörers zu musikalischen Roadmovies werden lassen, sich mit eigenen Gedanken, Gefühlen und Reiseerlebnissen vermischen, und so dann plötzlich viel mehr sind als bloße Musik. Ein emotionaler Konzertabend, von dem jeder Zuhörer etwas ganz Eigenes mit nach Hause nimmt

Download als PDF-Datei Download als PDF-Datei



Pressestimmen Zur aktuellen CD:
"Ein Traum von einem Album"

Hans Sterner, Magazin Stereoplay 2/09


"Diese wunderschönen Lieder haben etwas enorm Entspannendes, Bildhaftes, großherzig Weites. Stilistisch ist das eine Art Folk-Jazz, doch Virtuosität wird hier nie Selbstzweck"

Jörn Schlüter, Rolling Stone 1/09


"Die Einladung eines Klangästheten zum Kinobesuch im Kopf. Manchmal erinnert es an alte Pat Metheny Band Zeiten - und das ist nun wirklich ein Kompliment!"

Magazin Folker 2/09


"Auch bei eingeschalteter Repeat-Funktion verlieren die kurzweiligen Songs nichts von ihrer Kraft"

Thomas Volkmann , Jazz Podium


"Musikalisch überragend, mit gereiftem, warmen Gitarrenton, schafft der Hamburger, von versierten Sidemen begleitet, ein wahrhaft bedeutendes Instrumentalwerk. Herausragend! "

Stefan Woldach, Akustik Gitarre Magazin 2/09


"Audiophile Jazz CD des Monats"

Stereoplay 2/09


"Diese zehn Songs verdienen nur ein Prädikat: Schön"

Thüringer Allgemeine Zeitung Februar '09